Epoche 3 - Logo
 
Neuer Beitrag (20.03.2021):
SchiStraBus
[{"qs":"schiene","name":"Eisenbahn","isRoot":true,"sub":[{"qs":"marshallplan","name":"Marshallplan und DB"},{"qs":"gattungsbezirke","name":"Neue Gattungsbezirke"},{"qs":"behelfspwg","name":"Die Behelfspackwagen der DB"},{"qs":"loehne","name":"Der Bahnhof L\u00f6hne"},{"qs":"heidelberg","name":"Der Bahnhof Heidelberg"},{"qs":"truemmerbahn","name":"Tr\u00fcmmerstrassenbahn"},{"qs":"teltow","name":"Die letzte S-Bahn nach Teltow"},{"qs":"schienenbus","name":"Die Nebenbahnretter"},{"qs":"akkutriebwagen","name":"Akkutriebwagen"}]},{"qs":"strasse","name":"Strassenverkehr","isRoot":true,"sub":[{"qs":"kaefer","name":"Der VW K\u00e4fer"},{"qs":"bulli","name":"Der VW Bulli"},{"qs":"fridolin","name":"Der VW Fridolin"},{"qs":"karmannghia","name":"50 Jahre VW Karmann-Ghia"},{"qs":"vw411","name":"Der VW 411"},{"qs":"NSU_Quickly","name":"NSU Quickly"},{"qs":"schistrabus","name":"SchiStraBus"}]},{"qs":"kultur","name":"Kunst und Kultur","isRoot":true,"sub":[{"qs":"rocknroll","name":"Rock'n'Roll"},{"qs":"schlager","name":"Schlager"},{"qs":"jerrycotton","name":"Jerry Cotton"}]},{"qs":"geschichte","name":"Zeitgeschichte","isRoot":true,"sub":[{"qs":"brd","name":"Die BRD von 1949 bis 1970"},{"qs":"bern","name":"Das Wunder von Bern"},{"qs":"bundesliga","name":"Die Fu\u00dfball-Bundesliga"},{"qs":"luftbruecke","name":"Luftbr\u00fccke"}]},{"qs":"alltag","name":"Alltag","isRoot":true,"sub":[{"qs":"wiederaufbau","name":"Wiederaufbau im Modell"},{"qs":"nissenhuette","name":"Die Nissenh\u00fctte"},{"qs":"pilzkiosk","name":"Der Pilzkiosk"},{"qs":"speisekarte","name":"Speisekarten aus den 50ern"}]}]

Wiederaufbau im Modell

Deutschland in den frühen 50er Jahren - Das Land erholt sich nur langsam von den Folgen des Zweiten Weltkriegs. Das Stadtbild wird von Trümmergrundstücken und Gebäude-Provisorien geprägt. Noch immer liegen ganze Straßenzüge in Schutt und Asche. Von einstigen Geschäftshäusern stehen nur noch die rußgeschwärzten Außenmauern. Die eingestürzten Dachstühle liegen zusammen mit unzähligen Ziegelsteinen und Holzresten von einstigen Mauern und Decken im Inneren der Ruinen. Doch nach wenigen Jahren verändert sich das triste Erscheinungsbild der Hausruinen: Kleine Büsche schießen aus dem Boden, werden im Laufe der Zeit zu Bäumen - die fruchtbare Asche trägt ihren Teil dazu bei. Zwischen eingestürzten Trümmern wuchert das Unkraut und scheint um jeden freien Platz zu kämpfen. Die Natur erobert sich ihr Terrain zurück. Zahlreiche Ruinen scheinen nach Jahren der "Kälte" erstmals eine gewisse Idylle auszustrahlen.
Doch hier und da stehen zwischen den Trümmergrundstücken einzelne Hausprovisorien. Die Hausfassaden wurden wieder hochgemauert, ein Behelfsdach aus Teerpappe oder Wellblech aufgesetzt. Abenteuerliche Holzkonstruktionen stützen Grundmauern ab, um diese am Einsturz zu hindern. Das Leben geht weiter: In den einstigen Hausruinen siedeln sich wieder Einzelhändler und Kneipenwirte an. In der Nachbarschaft enstehen Neubauten. Das Chaos scheint sich zu normalisieren. Es geht langsam aber sicher wieder aufwärts.

Das Diorama spiegelt die typischen Merkmale der frühen fünfziger Jahre wieder. Da nicht die Zerstörung durch den Krieg, sondern der Wiederaufbau dargestellt werden sollte, steht inmitten der Trümmergrundstücke ein Ladenprovisorium, das nur behelfsmäßig wieder instand gesetzt wurde. Gerade ein solches Gebäude sticht in seiner zerstörten Umgebung besonders hervor. Die ursprünglich im Bogen angelegte Geschäftsstraße, einst als Pflasterstraße erkennbar, wurde notdürftig mit Teer ausgebessert. Das ehemalige Straßenbahngleis kann seinen Zweck nicht mehr erfüllen, da die Fahrleitung ebenfalls im Krieg zerstört wurde.

Falls Sie sich für den Bau der Ruinen interessieren, sei Ihnen der Modellbahn-Kurier 6 - Baustellen und Werkstätten - empfohlen.

Fotos, Modellbau und Text: Marco Bergs

[{"qs":"schiene","name":"Eisenbahn","isRoot":true,"sub":[{"qs":"marshallplan","name":"Marshallplan und DB"},{"qs":"gattungsbezirke","name":"Neue Gattungsbezirke"},{"qs":"behelfspwg","name":"Die Behelfspackwagen der DB"},{"qs":"loehne","name":"Der Bahnhof L\u00f6hne"},{"qs":"heidelberg","name":"Der Bahnhof Heidelberg"},{"qs":"truemmerbahn","name":"Tr\u00fcmmerstrassenbahn"},{"qs":"teltow","name":"Die letzte S-Bahn nach Teltow"},{"qs":"schienenbus","name":"Die Nebenbahnretter"},{"qs":"akkutriebwagen","name":"Akkutriebwagen"}]},{"qs":"strasse","name":"Strassenverkehr","isRoot":true,"sub":[{"qs":"kaefer","name":"Der VW K\u00e4fer"},{"qs":"bulli","name":"Der VW Bulli"},{"qs":"fridolin","name":"Der VW Fridolin"},{"qs":"karmannghia","name":"50 Jahre VW Karmann-Ghia"},{"qs":"vw411","name":"Der VW 411"},{"qs":"NSU_Quickly","name":"NSU Quickly"},{"qs":"schistrabus","name":"SchiStraBus"}]},{"qs":"kultur","name":"Kunst und Kultur","isRoot":true,"sub":[{"qs":"rocknroll","name":"Rock'n'Roll"},{"qs":"schlager","name":"Schlager"},{"qs":"jerrycotton","name":"Jerry Cotton"}]},{"qs":"geschichte","name":"Zeitgeschichte","isRoot":true,"sub":[{"qs":"brd","name":"Die BRD von 1949 bis 1970"},{"qs":"bern","name":"Das Wunder von Bern"},{"qs":"bundesliga","name":"Die Fu\u00dfball-Bundesliga"},{"qs":"luftbruecke","name":"Luftbr\u00fccke"}]},{"qs":"alltag","name":"Alltag","isRoot":true,"sub":[{"qs":"wiederaufbau","name":"Wiederaufbau im Modell"},{"qs":"nissenhuette","name":"Die Nissenh\u00fctte"},{"qs":"pilzkiosk","name":"Der Pilzkiosk"},{"qs":"speisekarte","name":"Speisekarten aus den 50ern"}]}]